180316 fos mw 193 20160319 1334328704
Bietigheimer Zeitung
SG BBM in bester Spiel- und Torlaune

In bester Spiel- und Torlaune präsentierten sich die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim in Ludwigsburg und fertigten den VfL Bad Schwartau mit 36:25 (18:11) ab. Herausragend bei der SG der zwölffache Torschütze Christian Schäfer und Keeper Aron Edvardsson.

In der MHP-Arena in Ludwigsburg waren vor den 1588 Zuschauern am Freitagabend in der Zweitliga-Begegnung zwischen der SG BBM Bietigheim und dem VfL Bad Schwartau gerade mal zwölf Minuten gespielt, da führten die Bietigheimer schon mit 12:1. Am Ende stand ein 36:25-Erfolg für die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer, die das Tempo hochhielt und Tor um Tor erzielte.

Am treffsichersten bei den Gastgebern war Christian Schäfer mit zwölf Toren. Darunter waren acht verwandelte Siebenmeter. Eine exzellente Partie lieferte der Isländer Aron Edvardsson im Tor der SG BBM ab. Nach 40 Minuten, nur 14 Gegentreffern und 16 abgewehrten Würfen machte er Platz für Stanislaw Gorobtschuk.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen ehemaligen Bietigheimer Bürgermeister und früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth ging es auf dem Spielfeld rund. Der VfL Bad Schwartau bekam keinen Zugriff auf die Partie und Torhüter Dennis Klockmann keine Hand an den Ball. Nach dem schnellen 2:0 durch Paco Barthe und Schäfer gelang Jan Schult zwar der Anschlusstreffer für die weitgereisten Gäste, dann aber herrschte bei ihnen über zehn Minuten lang die totale Flaute im Angriff. Das lag an technischen Fehlern, Pech bei einem Pfostentreffer, der gut agierenden Bietigheimer Abwehr und an Schlussmann Edvardsson. Mit vertauschten Torhütern wäre die SG BBM sicher nicht nach nur zwölf Minuten mit 11:1 in Führung gelegen.

Der Rückraum der Gastgeber mit Barthe, Robin Haller und Tim Dahlhaus konnte nach Belieben aufspielen, Schäfer war ohnehin nicht zu stoppen und am Kreis kam Patrick Rentschler zweimal frei zum Wurf. Gästetrainer Torge Greve nahm früh zwei Auszeiten und nach und nach stabilisierte sich die bis dahin schwache Leistung seiner Mannschaft etwas.

Mit zwei verwandelten Strafwürfen verkürzte Daniel Pankofer auf 3:11, nach Schäfers 12:3 für die SG BBM mit seinem 180. Saisontor kamen die Gäste durch drei Treffer in Folge auf 6:12 heran. Da mittlerweile Marino Mallwitz zwischen den Bad Schwartauer Pfosten stand, war es vorübergehend schwerer geworden für die Bietigheimer, Tore zu erzielen. Aber auf Schäfer war Verlass. Einmal traf er nach einem energischen Lauf aus zentraler Position, dann gelang ihm von seiner rechten Außenbahn ein erfolgreicher Wurf. Nach 30 Minuten führte die Mayerhoffer-Truppe mit 18:11. Mit Wiederbeginn machte sie dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte.

Die Mannen um Kapitän Timo Salzer zogen das Spiel durch, ließen weder in der Intensität noch im Tempo nach. Einer hatte ganz besonderen Spaß und machte den Zuschauern viel Freude: André Lohrbach. Der Linksaußen traf beinahe wie er wollte. Mal nach einem Tempogegenstoß, mal zauberte er den Ball von außen ins Bad Schwartauer Tor. Höhepunkt seiner Vorstellung war die Vorlage zum 30:16. Lohrbach spielte den Ball von links blitzschnell zu Gerdas Babarskas, der wiederum die Kugel direkt abnahm und im Gästetor unterbrachte. Babarskas hatte gegen die schwache Bad Schwartauer Hintermannschaft auch viele Freiheiten und kam am Ende auf fünf Treffer.

Als Torwart Edvardsson kurz vor seinem Abschied nach einem Konter der Gäste gegen Fynn Ranke phantastisch abgewehrt hatte, bekam der blonde Isländer Szenenapplaus von den Rängen und Sprechchöre mit seinem Namen.

Bei den Gästen war zwischenzeitlich Klockmann wieder ins Tor zurückgekehrt und hatte in etlichen Szenen gezeigt, dass er nicht ganz umsonst nach den Statistiken zu den stärksten Torleuten der Liga zählt. Verhindern konnten er und sein Kollege Mallwitz die deftige Klatsche allerdings nicht mehr.

Immerhin gaben sich seine Vorderleute um die erfahrenen Schult und Pankofer nicht gänzlich auf und geschlagen. Nach dem 35:20 ließen die Bietigheimer etwas die Zügel schleifen und gestatteten den Bad Schwartauern wie schon in der ersten Halbzeit ein paar Tore hintereinander. Die kamen so um ein völliges Debakel herum und schönten das Ergebnis mit fünf Treffern in der Schlussphase.

Am Ostersamstag haben die Bietigheimer erneut Heimrecht und treffen in der Sporthalle am Viadukt auf die TSG Friesenheim.

Hartmut Mayerhoffer, SG BBM: Das war ein perfektes Spiel für uns, wenn man nach elf Minuten mit 12:1 führt. Das waren hervorragende Voraussetzungen. Wir hatten mit Aron Edvardsson einen großen Rückhalt. Das Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, den wir auf Abstand halten wollten, war sehr wichtig für uns. Dementsprechend ist die Mannschaft sehr konzentriert aufgetreten. Wir sind aus unserer stabilen Abwehr ins Tempospiel gekommen. Vorne hatten wir einen guten Ball- und Spielfluss. Das hat die Mannschaft wirklich gut gemacht.


Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.