Bietigheimer Zeitung
SG BBM Bietigheim befreit sich aus Misere

Nach fünf Pleiten in Serie ging der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim zum ersten Mal in dieser Saison als Gewinner vom Feld. Der hart erkämpfte 28:26-Heimerfolg über den TV Neuhausen sorgte für große Erleichterung.

Na also, sie können's ja doch noch. Mit ihrer bisher stärksten Saisonleistung haben die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim das Württemberg-Kellerduell gegen den TV Neuhausen mit 28:26 für sich entschieden. Damit scheint nach fünf Niederlagen hintereinander der Knoten geplatzt zu sein. Durch den ersten Saisonsieg gab der Erstliga-Absteiger aus dem Enztal die rote Laterne an die HF Springe weiter. Allerdings belegt die SG BBM mit Rang 20 immer noch einen Abstiegsplatz. Am nächsten Dienstag (19 Uhr) tritt das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer beim Mitfavoriten und Spitzenreiter HC Erlangen an.

Die Bietigheimer riefen in der EgeTrans-Arena ihr Potenzial ab - und dies, bis auf eine Schwächephase im zweiten Spielabschnitt, fast konstant über 60 Minuten. Das war ihnen in den vorherigen fünf Partien nicht gelungen. Aus einer überzeugenden Mannschaft ragten Schlussmann Stanislav Gorobtschuk, der österreichische Spielmacher Dominik Schmid und der kampfstarke Paco Barthe heraus.

Die SG BBM ging von Beginn an engagiert zur Sache, fightete um jeden Ball und nutzte auch fast alle Chancen eiskalt aus. Nach einem ausgeglichenen Beginn und einem 4:4-Zwischenstand (8.) spiegelte sich die starke Leistung der Gastgeber zunehmend auch im Ergebnis wider: Bis zur 19. Minute eilten die Mayerhoffer-Schützlinge auf 10:6 davon. Da Neuhausens Torhüter Magnus Becker bis dahin kaum einen Ball gehalten hatte, wurde er beim Stand von 12:9 durch seinen Stellvertreter Simon Tölke ersetzt. Der war zwar wesentlich besser als Becker aufgelegt und fügte sich gleich mit drei Paraden ein. Dennoch verteidigte die nie nachlassende SG BBM ihren Vier-Tore-Vorsprung bis zur Pause. Wie umkämpft das Derby war, zeigte sich auch in den verhängten Zeitstrafen: Allein im ersten Durchgang gab es sieben der insgesamt neun Hinausstellungen.

Nach dem Seitenwechsel blies der Gast von der Erms zur Aufholjagd. Dass es wieder richtig eng wurde, lag an zwei Gründen: Zum einen stellte TVN-Coach Aleksandar Stevic auf eine wesentlich effektivere 5:1-Abwehr um. Zum einen besetzte fortan Felix Klingler den rechten Flügel für den erfahrenen Philipp Keinath. Neuhausens gefürchteter Torjäger Cornelius Maas musste die zweite Hälfte nach einer schwachen Leistung in den ersten 30 Minuten ebenfalls von der Bank aus verfolgen.

Zwischen der 32. und der 39. Minute erzielte der wie entfesselt aufspielende Klingler auf Anhieb vier Treffer. Der Bietigheimer Vorsprung schmolz Mitte der zweiten Hälfte auf zwei Tore zusammen. Schlimmeres verhinderte zunächst Gorobtschuk mit zwei parierten Siebenmetern. Doch die Klingler-Show ging weiter. Er und Klaus Schuldt glichen mit ihren Toren zum 23:23 aus (51.), worauf Mayerhoffer mit seiner dritten Auszeit reagierte. Bei der SG BBM lief in dieser Phase kaum mehr etwas zusammen. Mit seinem vierten Treffer zum 23:24 brachte der wurfgewaltige Andreas Bornemann die Gäste sogar erstmals seit dem 2:3 wieder in Führung (52.). Wieder schien dem Bundesliga-Absteiger ein Spiel zu entgleiten.

Diesmal ließen sich die Bietigheimer den Schneid aber nicht abkaufen. Sie kämpften sich mit viel Einsatz zurück und behielten in der dramatischen Endphase kühlen Kopf. Mit vier Toren in Folge durch Jonathan Scholz (2), Barthe und Christian Schäfer drehte die SG den Spieß um und lag 126 Sekunden vor Spielende mit 27:24 vorne. Nachdem Jona Schoch und Bornemann für den TVN auf 26:27 verkürzt hatten, war noch einmal Zittern angesagt. Barthe beseitigte kurz vor Schluss mit dem 28:26 die letzten Zweifel am ersten Bietigheimer Saisonsieg. Der Rest war Jubel in Blau.

Zusatzinfo
So spielten sie
Bietigheim - Neuhausen 28:26 (16:12)

SG BBM Bietigheim: Gorobtschuk, Radovanovic; Rentschler, Schmid (4), Dahlhaus (2), Schäfer (6/2), Babarskas (3), Barthe (3), Scholz (2), Emrich (4), Emanuel, Lohrbach (4).

TV Neuhausen: Becker, Tölke; Stüber, Schuldt (2), Keinath (3/1), Wahl (1), Daniel Reusch (2), Schoch (3), Wessig, Michalik (2), Bornemann (5), Maas (1), Klingler (5), Keupp (2).

Siebenmeter: 3/3 - 5/2.

Zwei-Minuten-Strafen: 5 - 4.

Schiedsrichter: Frederic Linker, Sascha Schmidt (beide Herne); Zuschauer: 1346 (in Bietigheim).


Ludwigsburger Kreiszeitung
Stani Gorobtschuk verhilft Bietigheim zum ersten Sieg

In einer Zitterpartie hat Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim seine schwarze Serie beendet. Mit dem 28:26 (16:12) gegen den TV Neuhausen/Erms glückte im sechsten Spiel endlich der erste Saisonsieg.

Bundesliga-Absteiger Bietigheim hat mit einer kampfstarken Vorstellung das Steuer herumgerissen. Endlich wurde Rote Laterne abgegeben, die SG fühlt wieder festen Boden unter den Füßen.
Nach ausgeglichener Anfangsphase bis zum 4:4 sorgte Andre Lohrbach mit dem 6:4 in der 11. Minute für die erste Zwei-Tore-Führung. Auch den starken Paraden von Keeper Stanislaw Gorobtschuk war es zu verdanken, dass sich die unter großem Erfolgsdruck stehende SG absetzen konnte.
Der österreichische Nationalspieler Dominik Schmid schlüpfte erfolgreich für den verletzten Timo Salzer in die Rolle des Spielgestalters. Nebenbei brillierte er in der ersten Halbzeit mit drei wichtigen Treffern. Nach dem 8:5 (13.) durch Tim Dahlhaus nahm Neuhausens Trainer Aleksandar Stevic die erste Auszeit. Paco Barthe markierte mit einer energischen Aktion in Unterzahl (!) das 9:6 für die SG und Gorobtschuk ermöglichte mit einem gehaltenen Strafwurf seinem Flügelmann Christian Schäfer das 10:6 (19.).
Erst als sich TVN-Keeper Magnus Becker steigerte und Würfe von Max Emanuel und Gerdas Babarskas entschärfte, wirkte das Bietigheimer Team kurzzeitig verunsichert. Mit drei Treffern binnen fünf Minuten hatte Flügelflitzer Lohrbach entscheidenden Anteil daran, dass die SG ein Vier-Tore-Polster mit in die Pause nahm (16:12).
Die 1350 Zuschauer und die Akteure hatten schon vor Spielbeginn den Schulterschluss gesucht. Zwei Riesenbanner quer über die beiden Stehplatzkurven signalisierten eine eindeutige Mission: „Heimstärke zeigen!“ Sieben Zeitstrafen schon in den ersten 30 Minuten dokumentierten die Härte und Entschlossenheit, mit der sich die Kontrahenten im württembergischen Derby bekriegten. Kaum einen Stich machte in der hektischen Atmosphäre Neuhausens Torjäger Cornelius Mass.
Doch ohne Zittern und Durchhänger bringt die SG im Moment kein Spiel zu Ende. Der Vorsprung schmolz nach dem Wechsel, die Gäste witterten ihre Chance. Beim 23:23 durch (50.) durch Klaus Schuldt schienen der SG die Felle wieder davonzuschwimmen. Erst recht als Andreas Bornemann den TVN erstmals wieder in Front warf (23:24/52.). Sieben Minuten lang blieben die Blauen ohne Tor, um dann jedoch selbst wieder eine Reaktion zu zeigen.
Jonathan Scholz (2), Barthe und Schäfer erzwangen die Wende zum 27:24 (58.). Das alles war aber nur möglich, weil Gorobtschuk einen Sahnetag erwischt hatte und unglaubliche Bälle wegfischte. Ganz sicher fühlen konnten sich die Bietigheimer erst zwei Sekunden vor Schluss nach Barthes 28:26.
SG BBM Bietigheim: Gorobtschuk; Schäfer (6 Tore), Emrich (4), Lohrbach (4), Schmid (4), Babarskas (3), Barthe (3), Dahlhaus (2), Scholz (2), Emanuel, Beckmann, Boschen. Neuhausens beste Werfer: Bornemann, Schoch (je 5) und Klingler (4).

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.