mwo 6727 20150731 1625231554

Ludwigsburger Kreiszeitung

Müde Beine und Platz drei
Bietigheimer Handballer beenden Trainingslager im Schwarzwald

Mit müden Beinen und einem dritten Platz beim international besetzten Sparkassen-Cup in Altensteig sind die Handballer der SG BBM Bietigheim von ihrem Trainingslager aus dem Schwarzwald zurückgekehrt.
„Das war eine rundum gelungene Woche,“ freute sich SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer über die optimale Voraussetzungen, die im Training einstudierten Spielzüge an Ort und Stelle im Wettkampf zu testen.


Nachdem in den Wochen zuvor der Fokus im Athletik und Kraftbereich lag, bastelte der Chefcoach mit seiner mit jungen Talenten aufgefrischten Mannschaft in Altensteig an der Feinabstimmung in Abwehr und Angriff. Für Abwechslung im Trainingsalltag sorgte ein Teamevent am Donnerstagnachmittag. Mit Segway, Elektro-Raupe sowie einem Mountaincart hatten die in „Jung“, „Alt“ und „Offizielle“ eingeteilte Teams einen anspruchsvollen Parcours zu bewältigen.
„Das war ein Mordsspaß für die gesamte Truppe“ strahlte der ebenfalls mitwirkende Mayerhoffer, der allerdings dem Team „Jung“ zum Sieg gratulieren musste. Zum Auftakt des mit den Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten und TVB 1898 Stuttgart hervorragend besetzten Turniers trafen die Bietigheimer auf den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich. Ungeachtet der intensiven Trainingsbelastung in den zurückliegenden Tagen, fegte der Zweitligist mit Tempohandball vom Feinsten die Eidgenossen mit 24:14 (Spielzeit zweimal 20 Minuten) vom Parkett.
Auch am zweiten Turniertag gegen Balingen-Weilstetten hielt die SG gegen den Cupverteidiger prächtig mit, ließ aber zu viele Chancen liegen, so dass sich die „Gallier von der Alb“ mit 23:19 durchsetzen konnten.
Mit dem standesgemäßen 28:16-Sieg gegen den in der Württemberg Liga Nord spielenden Veranstalter TSV Altensteig sicherten sich die Bietigheimer den Startplatz für das Spiel um Rang 3. Dort traf die SG auf den tschechischen Meister Talent Pilsen, der bis zum Halbzeitstand von 11:13 starke Gegenwehr leistete.
Scholz trifft acht Mal
Angeführt von dem achtfachen Torschützen Jonathan Scholz mobilisierten die Ellentäler im zweiten Spielabschnitt die letzten Kraftreserven. Der Lohn war ein deutlicher 33:24-Triumph und mit dem dritten Platz ein toller Abschluss eines perfekten Trainingslagers. Den S-Cup gewann Erstliga-Aufsteiger TVB 1898 Stuttgart durch einen 30:29-Sieg im Finale gegen HBW Balingen-Weilstetten.


Bietigheimer Zeitung

SG BBM beißt sich durch
Die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim haben beim Sparkassen-Cup in Altensteig den dritten Platz belegt. Der Bundesliga-Aufsteiger TVB 1898 Stuttgart gewann das Finale gegen den HBW Balingen/ Weilstetten mit 30:29.

Trotz der Strapazen im Trainingslager hat der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim beim Sparkassen-Cup in Altensteig am Wochenende einen starken Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer wurde bei dem hochkarätig besetzten Turnier Dritter. Den Sieg holte sich der Erstliga-Neuling TVB Bittenfeld, der den HBW Balingen-Weilstetten in einem packenden Duell mit 30:29 (17:13) bezwang.

Im kleinen Finale setzte sich die SG BBM gegen den tschechischen Meister Talent Pilsen deutlich mit 33:24 durch. Bester Torschütze der Partie war Linksaußen Jonathan Scholz, der achtmal erfolgreich war. Zur Pause lagen die Bietigheimer in einer ruppigen Begegnung bereits mit 12:10 vorne. Eine schwache Chancenverwertung verhinderte bis dahin einen größeren Vorsprung. Im zweiten Durchgang steigerte sich die SG BBM und nutzte die Möglichkeiten besser, so dass letztlich noch ein klarer Erfolg heraussprang. "Das war die letzte Einheit nach einer harten Woche. Es war positiv zu sehen, dass sich die Mannschaft durchgebissen und bis zum Schluss das Tempo hochgehalten hat", bilanzierte Mayerhoffer.

In der Vorrunde hatte seine Mannschaft zum Turnierauftakt den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich mit 24:14 abgefertigt. Es folgten eine 19:23-Niederlage gegen Balingen-Weilstetten sowie ein 28:16-Erfolg über den Gastgeber TSV Altensteig aus der Württembergliga Nord. Damit hatte sich die SG BBM als Gruppenzweiter hinter Balingen-Weilstetten für das Spiel um Platz drei qualifiziert.

Eine besondere Ehre wurde Bietigheims Keeper Stanislaw Gorobtschuk zuteil: Der 27-Jährige erhielt eine Auszeichnung als Torhüter mit den meisten Paraden. Da Gorobtschuks etatmäßiger Ersatzmann Mihailo Radovanovic am Freitag nach dem Trainingslager über Rückenbeschwerden geklagt hatte, kam bei dem Turnier Linus Mathes zum Zug und zu Einsätzen. Im Spiel gegen Altensteig feierte zudem Robin Haller sein Comeback nach seiner Operation. Der Torjäger hatte sich nach der vergangenen Saison einen Fersensporn entfernen lassen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.