mwo 3061 20150319 1667312011

Ludwigsburger Kreiszeitung

Melsungen zeigt SG die Grenzen auf

Die Topvereine der Bundesliga bleiben für die SG BBM Bietigheim eine Nummer zu groß. Gegen den MT Melsungen verlor der Aufsteiger deutlich mit 23:35 (12:16). Trotzdem wurde das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer mit viel Szenenapplaus bedacht und durfte sich erhobenen Hauptes von den 1781 Zuschauern in der Ege Trans-Arena verabschieden.

Für Darko Stanic sollte es ein kurzer Abschiedsauftritt werden, Der serbische Weltklasse-Torhüter bekam in der 5. Spielminute einen von Philipp Müller geworfenen Ball voll ins Gesicht. Der 36-jährige Torwart, der hundert Spiele für die serbische Nationalmannschaft bestritt, musste durch Jan Kulhanek ersetzt werden. Stanic hatte die SG BBM um die Auflösung seines noch gültigen Vertrages gebeten und wird beim Kuwait Sporting Club ab dem 19. März bei den 25. Gulf Handball Club Championship im Tor stehen.


Mit den Worten „er war immer im Training und hat eine absolut professionelle Leistung bei uns abgeliefert“, wurde Stanic von der SG BBM verabschiedet. Doch auch sein Vertreter Kulhanek war von Beginn an voll auf der Höhe des Geschehens. Der Routinier, der die SG ebenfalls zum Saisonende verlässt, hielt zwei Siebenmeter, zunächst von Spezialist Michael Allendorf, dann von Patrick Fahlgren.
Gegen die robusten Melsunger, die noch unter der Woche im Europapokal in Schweden unterwegs waren, hatten die Gastgeber einen schweren Stand. Dennoch hielten sie nach dem 2:4-Rückstand bis zum 4:4 durch Treffer von Rok Praznik, Christian Schäfer, Julius Emrich und Tim Dahlhaus gut mit und gingen mit einem schönen Dreher von Jonathan Scholz sogar mit 6:5 und 7:6 durch Timo Salzer in Führung. Erst nach einer Zweiminutenstrafe gegen Romas Kirveliavicius riss der Faden. Die SG leistete sich einige Zuspielfehler und wirkte zu ängstlich. Über 7:9 und 9:13 baute das Team von Gäste-Trainer Michael Roth seine Führung zum 12:16-Halbzeitstand aus.
Schnell und abgeklärt spielte sich der Tabellensechste nach der Pause in Überzahl einen Sechs-Tore-Vorsprung (12:18) heraus. Die SG gab sich nicht geschlagen, hatte aber der bärenstarken MTM-Abwehr und einem überragenden Michael Appelgren im Tor wenig entgegenzusetzen. Jubel kam noch einmal auf, als Christian Heuberger seinen sehenswerten Treffer zum 18:25 (48. Minute) beitrug. Der zum Saisonende zur TSG Pforzheim wechselnde Kapitän traf noch einmal mit einem schönen Heber (21:29) und wurde mit Trommeln und „Heubi-Heubi“-Rufen von seinen Fans gefeiert.
Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Trotz der Übermacht der Melsunger muss man dem Tabellenschlusslicht zugute halten, dass man sich als Team und mit großer Moral zu keinem Zeitpunkt hängenließ. „Uns wurden aber deutlich die Grenzen aufgezeigt“, räumte Mayerhoffer ein.

SG BBM: Stanic, Kulhanek; Haller (1), Praznik (2), Schmid (2), Salzer (1), Heuberger (2), Dahlhaus (2), Schäfer (3/2), Blodig (2), Scholz (2), M. Rentschler (1), Emrich (2), Kirveliavicius (3).
MT Melsungen: Appelgren; Maric (4), Allendorf (8/4), Vuckovic (2) M. Müller (5), Selin (1), Fahlgren (7), Schröder (1), Danner (2), P. Müller (2), Rnic (3).


Bietigheimer Zeitung

Guter Start und bitteres Ende
Der Abstieg der SG BBM Bietigheim aus der Handball-Bundesliga rückt näher. Am Mittwoch verlor der Tabellenletzte gegen MT Melsungen mit 23:35. In seinem letzten Spiel für die SG BBM musste Torhüter Darko Stanic schon nach knapp fünf Minuten angeschlagen vom Feld.

Die SG BBM Bietigheim bekam in der Bundesliga-Partie am Mittwochabend vor 1783 Zuschauern in der EgeTrans-Arena die Grenzen aufgezeigt. Zwischen zwei Einsätzen im Europapokal gewann der MT Melsungen mit 35:23 (16:12).

Dabei hielt das Schlusslicht der Tabelle rund 20 Minuten gut mit und lag zweimal in Führung. Dann aber setzte sich die spielerische Klasse, die körperliche Robustheit und die Abschlussstärke der Gäste aus Nordhessen klar durch. Da blieb sogar noch Zeit, um gegen Ende des Spiels noch ein bisschen für die Galerie zu zaubern und mit dem klaren Sieg für ein bitteres Ende für die SG BBM zu sorgen.

Bei Bietigheim trugen sich alle zwölf Feldspieler in die Torschützenliste ein, allerdings war die höchste Quote mit je drei Treffern von Christian Schäfer und Romas Kirveliavicius gering. Bei Melsungen traf Michael Allendorf acht Mal, Patrik Fahlgren brachte es auf sieben Tore.

Das Fernduell der Torhüter Darko Stanic (SG BBM) und Mikael Appelgren (Melsungen), die in der kommenden Saison gemeinsam bei den Rhein-Neckar Löwen spielen werden, dauerte am Mittwoch nur knappe fünf Minuten. Nachdem Stanic bei einem Wurf von Allendorf den Ball ins Gesicht bekommen hatte, musste er Platz machen für Jan Kulhanek. Es waren die letzten Minuten für Stanic im Trikot der SG BBM. der 36-Jährige hat seinen Vertrag vorzeitig aufgelöst und wechselt für ein paar Spiele nach Kuwait. Kulhanek, der Bietigheim am Saisonende verlassen wird und zum HSC Coburg wechselt, stahl in der ersten Halbzeit dem Schweden Appelgren die Schau. Er parierte einen Siebenmeter des ansonsten bombensicheren Schützen Michael Allendorf, und ließ sich auch bei der Wiederholung von Johannes Sellin nicht überwinden. Kulhanek war ein sicherer Rückhalt hinter einer anfangs zupackenden und stabilen Abwehr der Gastgeber. Auch nach vorne hatte die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer gute und strukturiert angelegte Aktionen. Nach einem 2:4-Rückstand holte der Neuling, der auf die erkrankten André Lohrbach und Patrick Rentschler verzichten musste, auf und ging beim 6:5 in Führung. Getroffen hatte dabei Jonathan Scholz. Auch beim 7:6 durch Kirveliavicius lagen die Gastgeber vorne.

Dann allerdings schlichen sich Unkonzentriertheiten und Abspielfehler ins Spiel ein. Das routinierte Team aus Nordhessen nutzte die Schwächephase des Gegners aus und zog von 7:7 auf 12:8 davon. Nach 30 Minuten lag das Team von Trainer Michael Roth dann mit 16:12 vorne. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bewies dann Schlussmann Appelgren seine Extraklasse und verhinderte zweimal hintereinander das 13. Tor der SG BBM. Auf der anderen Seite dagegen klingelte es doppelt und mit dem 18:12 von Melsungen war die Partie im Grunde entschieden. Die Bietigheimer steckten nicht auf und scheiterten ein ums andere Mal an Appelgren. Seinen sechs Paraden aus der ersten Halbzeit ließ der Schwede elf in der zweiten folgen. Gegen die nur noch unzureichend Defensivarbeit betreibenden Gastgeber schraubte Melsungen das Torekonto auf 35. Viermal hintereinander traf dabei Abwehrspezialist Marino Maric. Bejubelt nach seiner Einwechslung und bei seinen zwei Toren wurde bei der SG BBM der zum Saisonende scheidende Kapitän Christian Heuberger (siehe Extrabericht).

"Den Unterschied hat man klar gesehen. Wir müssen akzeptieren, dass Melsungen ein richtig gutes Spiel gemacht und uns die Grenzen aufgezeigt hat. Wir haben uns vorne und hinten zu viele Unkonzentriertheiten geleistet", meinte Bietigheims Trainer Mayerhoffer.

So spielten sie
Bietigheim - Melsungen 23:35 (12:16)

SG BBM Bietigheim: Stanic, Kulhanek; Haller (1), Praznik (2), Schmid (2), Salzer (1), Heuberger (2), Dahlhaus (2), Schäfer (3/2), Blodig (2), Scholz (2), Marco Rentschler (1), Emrich (2), Kirveliavicius (3).

MT Melsungen: Appelgren; Maric (4), Sellin (1), Fahlgren (7), Schröder (1), Danner (2), Philipp Müller (2), Boomhouwer, Rnic (3), Allendorf (8/4), Vuckovic (2), Michael Müller (4).

Siebenmeter: 2/2 - 5/4); Zwei-Minuten-Strafen: 3 - 2; Schiedsrichter: Philipp Dinges (Eggenstein), Daniel Kirsch (Leopoldshafen); Zuschauer: 1783 in der EgeTrans-Arena.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.