tim dahlhaus

Bietigheimer Zeitung
Starker Einstand nach Blitztransfer

Nach nur zwei Trainingseinheiten feierte Tim Dahlhaus bei der SG BBM Bietigheim einen vielversprechenden Einstand. Der vom ASV Hamm-Westfalen gekommene Junioren-Nationalspieler war gegen Hüttenberg mit sechs Treffern auf Anhieb der beste SG-Torschütze.

Tim Dahlhaus hat aufregende Tage hinter sich. Vor einer Woche war der 21-jährige Rückraumspieler noch für den ASV Hamm-Westfalen beim Heimspiel gegen Hildesheim im Einsatz. Am vergangenen Samstag trug er dann bereits das rote Trikot der SG BBM Bietigheim im Duell gegen Hüttenberg.

Ein Blitztransfer kurz vor Ende der Wechselfrist machte es möglich. Am Dienstag hatte die SG BBM mit dem hochtalentierten Dahlhaus Kontakt aufgenommen. Donnerstags und freitags weilte der junge Norddeutsche im Probetraining und überzeugte die Verantwortlichen um Trainer Hartmut Mayerhoffer. Am Freitag löste Dahlhaus seinen Vertrag beim ASV und unterschrieb bei den Bietigheimern einen neuen bis zum Saisonende - mit Option für eine weitere Runde. Am frühen Abend traf die Spielerlaubnis für den Junioren-Nationalspieler ein, so dass er gegen Hüttenberg für seinen jetzigen Klub auflaufen konnte. Mit sechs Treffern war er bei der 25:29-Heimniederlage auf Anhieb bester SG-Werfer und wurde anschließend auch als Bietigheimer Handballer des Abends ausgezeichnet. "Tim hat ein tolles Spiel gemacht und hatte einen starken Einstand. Er hat gezeigt, was wir von ihm erwarten", lobte Mayerhoffer den Neuzugang.

Der 1,94 Meter große Dahlhaus soll die Lücke schließen, die der Langzeitverletzte Hannes Lindt im Kader hinterlassen hat. Der frühere Essener Bundesliga-Spieler hatte sich in Leutershausen einen Kreuzbandriss zugezogen und wird diese Woche am Knie operiert. "Es hat Spaß gemacht, mal wieder so viel zu spielen", sagte Dahlhaus nach seiner Premiere. Trotzdem zeigte er sich auch selbstkritisch: "In einigen Situationen habe ich in der Deckung nicht so glücklich ausgesehen. Und vorne haben wir den gegnerischen Torwart warmgeschossen und zum Helden gemacht."

Bei seinem bisherigen Verein war der Teilnehmer an der Junioren-WM 2013 in Bosnien nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen. Bei den zehn Einsätzen für den ASV erhielt er nur wenig Spielzeit auf dem Feld. Mit dem Hammer Trainer und Manager Kay Rothenpieler hatte es zwischenmenschlich nicht mehr gestimmt, wie Dahlhaus feststellt. Sein Kontrakt bei den Westfalen wäre am Saisonende ohnehin nicht verlängert worden. "Ich will bei der SG BBM viele Spielanteile bekommen, mich weiterentwickeln und mich zeigen - und mit der Mannschaft zusammen viel Spaß haben", sagt der Sportsoldat, der seit Montag wieder bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Warendorf weilt.

Im Hamburg besuchte Dahlhaus während der Schulzeit ein Sportinternat. Beim Erstliga-Spitzenklub HSV erhielt er in der A- und der B-Jugend drei Jahre eine exzellente Handball-Ausbildung und trainierte auch bei den Profis mit. Mangels Perspektive wechselte das Talent 2012 nach Hamm in die Zweite Liga. Im ersten Jahr beim ASV kam Dahlhaus in 33 Zweitliga-Partien auf 42 Treffer. Bis zu seinem Wechsel nach Bietigheim lief er in dieser Runde zehnmal (zehn Tore) für die Westfalen auf - mehr Einsätze hatte eine Knieblessur verhindert.

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.