mwo 4672 20130915 1640068598
Schwarzwälder Bote


Stevic-Team wirbelt sich zum Kantersieg
SG BBM Bietigheim – JSG Balingen-Weilstetten 20:36 (9:11).

Wo ihre A-Jugend-Mannschaft vor der Saisonpremiere bei der BBM Bietigheim steht, das wussten nicht einmal die beiden Trainer der JSG Balingen-Weilstetten, Aco Stevic und Tobias Hotz, Nach dem klaren 20:36-Erfolg wissen sie es. Die JSG steht in der Tabelle wieder dort, wo sie vergangene Spielzeit beendet hat – nämlich ganz oben.

Dabei war die Partie keinesfalls so einseitig wie das Endergebnis vermuten lässt. In der ersten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Dabei hatte Bietigheim in der Anfangsphase sogar mehr anzubieten als die JSG und führte nach 15 Minuten mit 7:5. Grund genug für Stevic, die Grüne Karte zu zücken und seinen Jungs ein paar Anweisungen zu geben. Diese wurden prompt umgesetzt, Neuzugang Nico Ferdinand verkürzte mit seinem ersten Tor im JSG-Trikot auf 6:7, Daniel Naumann klaute den Ball und versenkte den Konter zum 7:7 (22.) Die JSG wurde nun immer selbstbewusster, die Aktionen wirkten klar und souverän. Der starke Micha Kübler holte beim 9:8 die erste Führung, die Daniel Bastiansen und Fabian Mayer zum 11:9-Halbzeitstand aus bauten. Die ersten 30 Minuten wurden klar von den Abwehrreihen und den Torhütern beider Teams dominiert. Das Torewerfen war eine zähe Angelegenheit. Im zweiten Abschnitt vermochte Bietigheim das hohe Niveau nicht halten, die JSG dagegen legte sogar noch etwas drauf. Niklas Euchner überragte im Tor mit einer Fangquote von 50 Prozent. BBM-Trainer Englmann versuchte es nun mit einer Manndeckung gegen Wirbelwind Felix Saueressig, was sich als Griff ins Klo herausstellte. Die JSG nutze den Platz und legte einen 8:1-Lauf mit schön herausgespielten Toren zum 19:10 hin (40.). Als Mario Bischoff das 21:11 erzielt hatte, war die Begegnung entschieden. Bietigheim schien den Schlusspfiff herbeizusehnen und stellte die Gegenwehr weitgehend ein. Aber die JSG kannte keine Gnade, Ferdinand baute den Vorsprung mit einem Hattrick auf 27:14 (50.) aus. Die JSG sprühte weiterhin vor Spielfreude und kam über die Außen zum Abschluss. So trugen sich in den letzten acht Minuten Luis Barth dreimal und Daniel Bastiansen zweimal in die Torstatistik eintragen. Micha Kübler krönte seine Leistung zudem mit einem Kempa-Tor zum 17:32. Coach Stevic sagte nach der Partie erleichtert: "Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bis zum 9:9 nach 26 Minuten hatten wir Probleme, Bietigheim hat sehr gut verteidigt. Die Halbzeitführung war wichtig. Danach sind wir gut in den Gegenstoß gekommen und vorentscheidend auf 10:16 weggezogen." Was dieser Sieg wert ist, zeigt sich am kommenden Sonntag, wenn die JSG Frisch Auf Göppingen zum Derby in der Balinger Sparkassen-Arena. JSG Balingen-Weilstetten: Euchner, Max; Kübler (9/5), Ferdinand (4), Naumann (5/2), Mayer (2), Barth (3), Saueressig (6), Hölle (1), Bodmer, Bastiansen (3), Bischoff (3).

 

Ludwigsburger Kreiszeitung
Talentschmiede der SG BBM ergibt sich wehrlos

Bietigheimer A-Jugend kassiert in der Handball-Bundesliga gegen JSG Balingen-Weilstetten bittere 20:36-Heimschlappe

Beide Trainer rätselten vor Spielbeginn, wo ihr neu zusammengestelltes Team in dieser Saison einzuordnen ist. Nach der in der zweiten Halbzeit einseitigen Partie, die 20:36 (9:11) endete, sind die Pflöcke eingerammt.

Während die Nachwuchstalente des Erstligisten Balingen-Weilstetten sich auf Rang 1 katapultierten, finden sich die Jungspunde aus der Bietigheimer Talentschmiede am Tabellenende wieder.

Dabei deutete nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit rein gar nichts darauf hin, dass der letztjährige Südmeister Balingen-Weilstetten so eindeutig dominieren wird. Die SG lag nach 15 Minuten mit 7:5 in Front. Die offensive 3-2-1-Abwehr der Gäste wurde durch kluge Kreisanspiele geschickt ausgehebelt. Neuzugang Güngör Cakar vom SKV Oberstenfeld zeigte bei seinem ersten Bundesligaauftritt eine couragierte Leistung und war mit sechs Treffern gleich bester SG-Werfer.

Erst in der 25. Minute gelang den favorisierten Gästen die erstmalige Führung (9:8). Dieser Treffer von Micha Kübler, mit neun Toren bester JSG-Torschütze, war der Knackpunkt im Spiel. Dem SG-Angriff, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits zwölfmal am starken Balinger Torhüter Niklas Euchner scheiterte, gelangen in den nächsten 15 Minuten nur zwei mickrige Tore.

Dagegen zogen die in der zweiten Hälfte aufdrehenden Gäste mit einem 10:2-Lauf bis zur 40. Minute auf 19:10 davon. Im Rückraum der SG, von dem so gut wie keine Torgefahr mehr ausging, wurde der verletzte Daniel Grimm schmerzlich vermisst. Wie es geht, zeigte JSGler Felix Saueressig, der mehrmals mit vollem Körpereinsatz die SG-Abwehr durchbrach.

„Balingen hat uns in der zweiten Hälfte abgekocht“, konstatierte ein enttäuschter SG-Trainer Severin Englmann. Der Chef der neu ausgerufenen Bietigheimer Talentschmiede musste mit ansehen, wie sich seine junge Mannschaft in den letzten 20 Spielminuten nahezu wehrlos ihrem Schicksal ergab. „Für einige meiner Jungs war es das erste Bundesligaspiel, denen fehlt da die Erfahrung. Wir müssen uns gewaltig steigern, um unser Ziel, Rang 6, zu erreichen“, kommentierte Englmann nach der Klatsche.

SG BBM Bietigheim: Mathes, Kunter; Cakar (6), Leistner (4), Marai (3), Heling (3), Nico Schmid (2), Beckmann (2/2), Köder, Stingel, Luca Schmid, König, Sören Schmid, Klatte.

Bietigheimer Zeitung
SG-Nachwuchs geht die Luft aus

Eine Pleite zum Saisonauftakt in der Handball-Bundesliga: Die A-Junioren der SG BBM Bietigheim haben bei der 20:36-Heimniederlage gegen die JSG Balingen-Weilstetten nur eine Halbzeit lang mithalten können.

Zu Beginn der neuen Saison in der Jugend-Bundesliga weht dem Nachwuchs der SG BBM Bietigheim gleich eine raue Luft um die Nase. Gegen die Junioren des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten setzte es am Samstag eine 20:36 (9:11)-Schlappe.

Dabei gestaltete die A-Jugend der SG BBM die erste Hälfte gegen die favorisierten Gäste völlig offen. Die JSG Balingen-Weilstetten benötigte 26 Minuten, um in der Viadukthalle das erste Mal in Führung zu gehen (9:8). In den ersten Minuten spielten die Jungs von Severin Englmann so, wie es sich der Trainer und Jugendmanager vorgestellt hatte. Bietigheim fand die Lücken in der offensiven Hintermannschaft der JSG und führte mit 7:5. Die Abwehr vor einem starken Linus Mathes stand. Doch nach dieser ersten Viertelstunde deutete sich schon an, woran die SG letzten Endes scheitern sollte: Der Druck im Angriff war weg, bis zum Seitenwechsel sollten noch ganze zwei Tore gelingen.

Die Malaise setzte sich im zweiten Abschnitt fort. Balingen-Weilstetten spielte wesentlich druckvoller und vergrößerte schnell den Vorsprung auf 19:10 gegen einen zahnlosen Bietigheimer Angriff. Balingen-Weilstetten hatte in Micha Kübler (9/5) und Felix Saueressig (7) die erfolgreichen Werfer auf dem Platz. Am Ende resignierten die Gastgeber, die Niederlage wurde noch unnötig deutlich. "Das Spiel haben wir ganz klar im Angriff verloren", sagte Englmann, "wir sind noch nicht auf einem guten Stand". Einige Spieler zeigen kurz nach den Ferien noch Trainingsrückstände. Zusätzlich fehlen mit Daniel Grimm und Jonas Heilmann zwei verletzte Akteure noch einige Zeit, die die Bundesliga kennen und als Stützen eingeplant waren. "In der Mannschaft sind noch zu wenige, die die Rolle von Leistungsträgern annehmen", so Englmann. "Wir machen am Anfang einen Lernprozess durch. Für viele junge Spieler war das das erste Match in der Bundesliga." SG BBM Bietigheim: Mathes, Kunter; Cakar (6), Leistner (4), Murai (3), Heling (3), Beckmann (2/2), Nico Schmid (2), Stingel, Sören Schmid, Luca Schmid, Köder, König, Klatte.

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.