mwo 1211 20130804 1764109333

Bietigheimer Zeitung

SG BBM beißt sich durch: Dritter Platz beim Turnier in Altensteig

Der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim hat beim hochkarätig besetzten Sparkassen-Cup in Altensteig den dritten Platz belegt. Den Sieg holte der österreichische Meister Alpla HC Hard, der den Bergischen HC im Endspiel bezwang.


Einen Achtungserfolg haben die Handballer der SG BBM Bietigheim beim 19. Sparkassen-Cup des TSV Altensteig gefeiert: Trotz der Strapazen des Trainingslagers, das am vergangenen Dienstag im Schwarzwald begonnen hatte, schloss das Zweitliga-Team von Coach Hartmut Mayerhoffer das erstklassig besetzte Vorbereitungsturnier auf Rang drei ab. "Für uns lag der Fokus klar auf dem Trainingslager. Die Mannschaft war müde, hat sich aber durchgebissen. Das war eine absolut gelungene Woche", bilanzierte Mayerhoffer.

Im ersten Gruppenspiel am Freitag gegen den Gastgeber TSV Altensteig aus der Württembergliga Nord hatten sich die sichtlich müden SG-Handballer zu einem 21:16 (13:9)- Pflichtsieg gemüht. Es folgte am Samstag ein 24:21 (12:11) gegen den Schweizer Meister Wacker Thun. Im Duell am Abend gegen den Erstliga-Aufsteiger Bergischer HC ging es dann um den Gruppensieg und den Einzug ins Finale. Am Ende setzte sich der Gegner aus dem Bergischen Land mit 29:22 (15:11). "Die Niederlage ist ein bisschen zu deutlich ausgefallen", stellte Mayerhoffer fest.

Im Spiel um Platz drei gegen den TSV St. Otmar St. Gallen drehte dann am Sonntag insbesondere Christian Schäfer auf. Der Rechtsaußen der SG BBM steuerte zum lockeren 37:29 (19:13)-Erfolg über die Schweizer gleich zehn Treffer bei, darunter vier Siebenmeter.

Den Turniersieg feierte der Alpla HC Hard. Der amtierende österreichische Meister setzte sich in einem packenden Finale knapp gegen den Bergischen HC durch. Nur auf Rang fünf landete Bundesligist HBW Balingen/Weilstetten, der sich im Platzierungsspiel gegen Wacker Thun hauchdünn mit 22:21 behauptete. Siebter wurde der Bietigheimer Zweitliga-Rivale TV Bittenfeld, Achter und damit Letzter wie erwartet der gastgebende TSV Altensteig.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.