Westfälischer Anzeiger

ASV spielt Remis und holt Acht-Tore-Rückstand auf

War das ein Handballkrimi! Der ASV Hamm schaffte gestern dank einer grandiosen Aufholjagd noch ein 25:25-Unentschieden gegen die SG BBM Bietigheim. Dabei lagen die Gäste gegen den heimischen Handballzweitligisten Mitte der ersten Halbzeit bereits mit acht Treffern vorne und gingen mit 16:10 in die Pause.

Doch nach dem Wechsel kehrte die ASV wie ausgewechselt auf die Platte in der Maxipark-Arena zurück. Vor allem Sebastian Schneider sorgte für die kaum noch erwartete Wende. Der Routinier war mit insgesamt neun Treffern (fünf nach der Pause) der entscheidende Spieler in Reihen der Gastgeber.

Sein Treffer zum 13:19 in der 32. Minute war quasi die Initialzündung. Die scheinbar bequeme Sieben-Tore-Führung der SG schmolz mehr und mehr dahin, so dass Bietingheims Trainer Jochen Zürn schon acht Minuten nach dem Wechsel eine Auszeit nahm. Vergeblich: In der 46. Minute war die ASV dank eines erneuten Schneider-Tores erstmals bis auf einen Treffer rangekommen.

In der letzten Viertelstunde versuchten die Gäste vergeblich, ihre Führung zu halten. Nach einem Doppelschlag von Vaclav Vrany hieß es 23:23 (54). Lars Gudat schaffte sogar zwei Minuten vor dem Ende noch die 25:24-Führung, doch Timo Salzer gelang postwendend der Ausgleich. Kay Rothenpieler versuchte mit seiner Auszeit 27 Sekunden vor Schluss, die entscheidenden Hinweise für den Siegtreffer zu geben. Doch es blieb schließlich beim 25:25.

Damit bleibt der Aufwärtstrend der letzten Woche bestehen. Auch wenn es in der ersten Halbzeit gar nicht danach aussah. Phasenweise lagen die Gäste mit acht Treffern vorne. Rückraumspieler Robin Haller bekamen die ASV-Abwehrspieler überhaupt nicht in den Griff. Acht Tore erzielte der Bietigheimer in Halbzeit eins. Auch Christian Schäfer war achtmal für die Gäste erfolgreich.


Ludwigsburger KReiszeitung

SG BBM zwischen Himmel und Hölle

Mit einem Punkt musste sich Handball-Zweitbundesligist SG BBM Bietigheim beim ASV Hamm-Westfalen begnügen. Die SG verspielte beim 25:25 (10:16) einen Acht-Tore-Vorsprung und musste am Ende um den einen Zähler zittern.

Auch zwei Stunden nach Spielschluss war SG-Trainer Jochen Zürn unschlüssig, ob er das Remis als Punktverlust oder Punktgewinn werten soll. Kein Wunder, schickte doch sein Team den 50-Jährigen während der 60 Minuten vom „Himmel in die Hölle“. Da waren die der ersten 32 Minuten, in denen die Ellentäler ein handballerisches Feuerwerk abbrannten, wie es die 1400 Zuschauer in der Maxipark Arena noch selten erlebten.

Der nicht zu stoppende SG-Torjäger Robin Haller umkurvte die baumlangen Kerle in der ASV-Deckung wie Slalomstangen und netzte bis zum Seitenwechsel achtmal ein. Über 11:5 (18. Minute) erspielten sich die Gäste bis zu Beginn der zweiten Hälfte eine Acht-Tore-Führung (18:10), auch weil Milos Hacko im Kasten der SG den Angriff der Westfalen mit Glanzparaden zur Verzweiflung trieb.

Mit einem Torhüterwechsel sowie der kurzen Deckung gegen Haller leitete ASV-Trainer Kay Rothenpieler die Wende ein. Der SG-Vorsprung schmolz wie Schnee in der Sonne. Haller war jetzt abgemeldet und Torsten Friedrich machte im Hammer Kasten die Schotten dicht. „Wir haben in dieser Phase zehn Chancen nicht reingemacht“, nannte Coach Zürn den Grund, warum Hamm in der 46. Minute (20:21) bis auf einen Treffer dran war. Den Vorsprung hielten die sich verzweifelt wehrenden Ellentäler bis zur 54. Minute, ehe dem 2,03-Meter-Riesen Vaclav Vrany der Ausgleich gelang (23:23). Im dramatischen Finale lag der ASV beim 25:24 erstmals in Front, doch Timo Salzer hämmerte 22 Sekunden später die Kugel zum hoch verdienten 25:25-Ausgleich in die Maschen.

SG BBM: Hacko, Welz; Haller (8), Schäfer (8/4), Bohnert (2), Blodig (2), Timo Salzer (2), Durak (1), Lohrbach (1), Thorsten Salzer (1), Coors, Freudl, Rentschler, Schulz.


Bietigheimer Zeitung

Acht Haller-Tore in einer Halbzeit
SG BBM Bietigheim holt mit 25:25 (16:10) Punkt beim ASV Hamm

Nach einer Acht-Tore-Führung musste sich die SG BBM Bietigheim in der Zweiten Handball-Bundesliga der Männer beim ASV Hamm-Westfalen mit einem 25:25 begnügen. Bei den Gästen erzielte Robin Haller acht Tore in der ersten Halbzeit.

Im schweren Auswärtsspiel beim ASV Hamm-Westfalen führte die SG BBM Bietigheim nach einer bärenstarken ersten Halbzeit mit 16:10. Achtfacher Torschütze schon nach 30 Minuten war Robin Haller. "Das war überragend. Wir waren sehr dominant, kaltschnäuzig und effektiv. Dazu haben wir sehr gut verteidigt", beschrieb SG-Trainer Jochen Zürn den Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Hälfte. Nur zehn Gegentreffer sprachen für eine gute Torhüterleistung und eine stabile Abwehr.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bauten die Gäste ihre Führung auch acht Tore aus. Dann stellten die Gastgeber ihre Taktik um und nahmen Haller in enge Manndeckung. "Wir haben für fünf, sechs Minuten den Faden verloren und dann unsere Souveränität nicht wieder gefunden", so Zürn. Auch bei der Chancenverwertung haperte es fortan bei den Bietigheimern, die gut und gerne zehn Möglichkeiten vergaben. Zudem fiel mit Thorsten Salzer einer aus dem Innenblock mit einer Adduktorenverletzung aus. "Wir haben es danach dennoch hinten ordentlich gelöst. Vorne aber haben wir viele Freie vergeben", berichtete der SG-Trainer.

Nachdem die Bietigheimer zu Beginn der zweiten Halbzeit dort weitergemacht, wo sie mit dem Halbzeitpfiff aufgehört hatten und nach 32 Minuten 18:10 vorne waren und dann auch noch mit 19:12 in Führung lagen, fanden die Gastgeber ein Rezept gegen die starken Gäste und holten auf. Von 12:19 zunächst auf 15:19 und von 17:20 auf 20:21 in der 45. Minute.

Acht Minuten später glichen sie beim 23:23 aus. Ihre zweite Führung nach dem 1:0 gelang den Hammern zweieinhalb Minuten vor Schluss beim 25:24. Die SG setzte auf einen siebten Feldspieler und kam schnell durch Timo Salzer zum Ausgleich, der auch der Endstand war, denn in den verbleibenden knapp 120 Sekunden ließen die Bietigheimer nichts mehr zu, trafen allerdings auch nicht mehr.

Neben Haller erzielte auch Christian Schäfer acht Tore, davon allerdings vier per Siebenmeter. Bester Werfer beim ASV Hamm war Sebastian Schneider mit neun Treffern. "Wir wissen auch noch nicht so genau, ob es ein verlorener Punkt war. Aber es war immerhin ein Auswärtspunkt. Beide Mannschaften hatten ihre Halbzeit", meinte der Bietigheimer Trainer nach der Partie.

Nach dem Pflichtauftritt in der Liga wartet auf die SG BBM am kommenden Mittwoch um 20 Uhr die Kür im Pokal-Achtelfinale gegen den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf. "Wir werden noch die zweite Halbzeit von Hamm aufarbeiten und uns dann auf das Pokalspiel gegen einen hochkarätigen Gegner vorbereiten und freuen. Da können wir ohne Druck spielen und wollen unserem Publikum einen schönen Pokalfight anbieten", so Zürn im Hinblick auf den kommenden Mittwoch. Möglich allerdings, dass dann neben Kapitän Christian Heuberger mit Thorsten Salzer ein weiterer Abwehrstratege ausfällt.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.