mwo 9100 20120917 1162892398Ludwigsburger Kreiszeitung

SG-Nachwuchs geht die Puste aus

Die A-Junioren der SG BBM Bietigheim müssen weiter auf ihren ersten Sieg in der U 19-Bundesliga warten. Gegen den Handball-Talentschuppen des Erstligisten Frisch Auf Göppingen unterlag der Bietigheimer Nachwuchs mit 27:31 (13:16).

Wie schon in der Auftaktpartie musste das Trainerduo Severin Englmann/Andreas Rentschler erneut auf drei wichtige Spieler verzichten. Besonders schmerzte der Ausfall von Führungsspieler Marco Rentschler, der wegen einer Studienreise nach Spanien passen musste.   So war es nicht verwunderlich, dass der Titelanwärter aus der Handballhochburg Göppingen in der Anfangsphase das Zepter übernahm und schnell auf 4:0 davonzog. Erst danach legten die SG-Youngster ihre Nervosität ab. Immer öfters setzten sich vor allem Rückraumspieler Daniel Grimm und Kreisläufer Dennis Klein gegen die robuste Gästeabwehr durch. Nach dem Anschlusstreffer zum 13:14 (25. Minute) waren die Ellentäler erstmals auf Augenhöhe, obwohl mit dem zum Profikader aufgerückten Daniel Rebmann ein Klassemann im Kasten der Göppinger stand.

Die Gäste erwischten auch in der zweiten Hälfte den besseren Start, ehe durch die kurze Deckung gegen den torgefährlichen Jona Schoch (8 Treffer) der zuvor lauffreudige Frisch-Auf-Motor ins Stottern kam. Die 200 SG-Fans witterten eine Überraschung, als Tom Hönig in der 48. Minute sein Team zum 23:22 in Führung schoss. „Danach haben wir durch leichtfertige Fehler Göppingen wieder ins Spiel gebracht“, ärgerte sich SG-Coach Englmann über die verpasste Chance auf zumindest einen Zähler. Denn am Ende hatten die Gäste gegen die Bietigheimer Rumpftruppe leichtes Spiel. Auch weil sich mit Joel Noack einer der Besten SGler verletzte, gelang Frisch Auf ein zu hoch ausgefallener 31:27-Sieg. „Mit dem Engagement bin ich zufrieden, am Ende ging uns die Puste aus“ sagte Englmann, der für das Auswärtsspiel gegen JSG Echaz-Erms auf einen kompletten Kader hofft.

SG BBM Bietigheim: Heinz, Mathes; Grimm (7), Klein (7), Hönig (4), Noack (3), Leistner (3), Beckmann (2), Stingel (1), Mahl.


Bietigheimer Zeitung 

Beide Torhüter überragend
A-Jugend der SG BBM Bietigheim verliert Bundesliga-Heimspiel 27:31

Nach einer großartigen kämpferischen Leistung unterlag die A-Jugend der SG BBM Bietigheim daheim Frisch Auf Göppingen mit 27:31 und verlor damit auch das zweite Saisonspiel der Bundesliga Süd.

Die Personalprobleme bei der SG BBM Bietigheim erinnern an den Auftakt der vergangenen Bundesliga-Saison. Zu Spielbeginn gegen Frisch Auf Göppingen standen Trainer Severin Englmann gerade einmal sechs Feldspieler zur Verfügung. Unter anderen fehlte auch Torjäger Marco Rentschler wegen einer Studienfahrt. Das 27:31(13:16) gegen den Nachwuchs des Erstligisten Göppingen verwundert daher nicht. Es war die zweite Niederlage im zweiten Spiel für die SG BBM.

Die Zuschauer in der Halle am Viadukt honorierten nach dem Schlusspfiff die aufopfernde Leistung der kleinen Bietigheimer Truppe gegen die in Bestbesetzung angetretenen Göppinger. Erst Mitte des Spiels waren drei weitere B-Jugendspieler zum Team der SG dazugestoßen.

Mit viel Glück wäre am Ende dann sogar mehr drin gewesen für die Bietigheimer, die das Spiel bis weit in die zweite Hälfte offen halten konnten. Tom Hönig warf zwölf Minuten vor dem Ende das 23:22. Dies sollte jedoch die erste und einzige Führung der Hausherren bleiben.

Der Kraftverlust und der zusätzliche Ausfall von Joel Noack, der sich an der Schulter verletzte, waren am Ende mit ausschlaggebend für die Niederlage.

Göppingen erwischte den besseren Start und führte mit 4:0. Danach war die SG aber im Spiel. Die glänzend aufgelegten Daniel Grimm im Rückraum und Dennis Klein am Kreis fanden immer wieder die Lücken in der körperlich starken Gästeabwehr. Kurz vor dem Wechsel war die SG beim 13:14-Anschluss wieder dran.

"Die Niederlage ist zwar ärgerlich", meinte SG-Trainer Englmann, "trotzdem bin ich zufrieden mit der Leistung und dem Engagement meiner Mannschaft. Leider haben wir unsere kleine Chance am Ende nicht nutzen können." Englmann hatte es mit einer vorgezogenen Abwehr gegen die Göppinger Distanzschützen Jona Schoch (8) und Felix Kohnle (9) versucht. "Das hat leider nicht geklappt, auch weil wir in Überzahl in den letzten Minuten nicht punkten konnten."

Erwähnenswert ist auch die Leistung der Torhüter auf beiden Seiten. Marvin Heinz, der dem Zweitliga-Kader angehört, steigerte sich im zweiten Abschnitt im Kasten der SG und entschärfte eine ganze Reihe freier Würfe. Allerdings war auch Daniel Rebmann im Göppinger Tor der vielleicht spielentscheidende Rückhalt.

SG BBM Bietigheim: Heinz, Mathes; Grimm (7), Klein (7), Hönig (4), Noack (3), Leistner (3), Beckmann (2), Stingel (1), Mahl.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.