Ludwigsburger Kreiszeitung

SG-Handballer drehen Spiel in der zweiten Halbzeit

Bietigheim-Bissingen – Auch in eigener Halle können die Zweitliga-Handballer der SG Bietigheim-Metterzimmern noch gewinnen. Beim 29:26 (12:15) im Baden-Württemberg-Derby vor 1250 Zuschauern gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen war allerdings eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang nötig.

Die SG begann sehr schwungvoll und wollte von Beginn an zeigen, wer Herr im Hause ist. Nach dem Auswärtssieg in Bittenfeld war auch das Selbstvertrauen entsprechend groß, nun wollte man in der gut besuchten Halle am Viadukt endlich wieder einen Heimsieg feiern.
Christian Heuberger mit drei Treffern und Robin Haller brachten ihre Farben auch trotz eines vergebenen Siebenmeters in der Anfangsphase mit 4:2 in Front. Doch die badischen Gäste hielten dagegen, beim 6:6 nach 11 Minuten war alles wieder ausgeglichen.
Plötzlich lief im SG-Spiel gar nichts mehr zusammen. Weggeworfene Bälle luden die Badener zum Kontern ein. Die nahmen die Einladung gerne an und erzielten fünf Tore in Folge, nach knapp 25 Minuten führte Oftersheim/Schwetzingen sogar mit 8:14.
Bis zum Halbzeitpfiff konnte die SG wenigstens auf drei Treffer verkürzen und war so noch nicht ganz aus dem Spiel.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs deutete nichts auf eine Wende hin. Knapp 35 Minuten waren gespielt, die Gäste hatten beim 14:18 scheinbar alles im Griff.
Doch endlich steigerten sich die Hausherren, die Abwehr begann sich ihren Namen zu verdienen, und auch im Angriff wurde nun druckvoller agiert. Nach 43 Minuten war der 19:19-Ausgleich geschafft. Nachdem die SG dann zweimal die Chance zur Führung ausgelassen hatte, gingen die Badener wieder mit zwei Toren in Führung, doch die SG hatte nun ihren Kampfgeist entdeckt.
Fünf Minuten vor dem Ende gelang es den Bietigheimern, aus einem 23:24-Rückstand eine 27:24- Führung zu machen. Und als der starke Matthias Gysin im SG-Tor in Unterzahl beim 28:26 einen Siebenmeter entschärfen konnte, war der Sieg eingefahren. Matthias Hinz, gemeinsam mit Christian Heuberger bester SG-Akteur, erzielte noch den 29:26-Endstand.

SG: Seeberger, Gysin; Grimm, Amann, Heuberger (6), Schäfer (2), Henning, Hinz (6/2), Rose (5), Catak (3), Löffler, Haller (2), Sauerland (5).


Bietigheimer Zeitung

Eine Handvoll Heimsiege
Handball: SG Bietigheim besiegt HG Oftersheim mit 29:26 (12:15)


Die SG Bietigheim/Metterzimmern kann zuhause doch noch gewinnen. Das gestrige 29:26 (12:15) gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen bedeutete den fünften Sieg dieser Runde in eigener Halle.

Lang, lang ists her, dass sich die Fans der SG Bietigheim/Metterzimmern über einen Heimsieg freuen durften. Zuletzt geschah dies am 8. Dezember 2007 beim 36:30 gegen den Bergischen HC. Gestern war es aber mal wieder so weit. Vor rund 1 100 Zuschauern besiegten die Englmänner die abstiegsbedrohte HG Oftersheim/Schwetzingen mit 29:26 und haben nun zumindest eine Hand voll Heimsiege in dieser Saison.

Bis dieser fünfte Heimerfolg der laufenden Spielzeit aber unter Dach und Fach war, brauchte es aber alles. Zur Pause lagen die Englmänner dabei noch mit 12:15 zurück. Zwar hatte die SG vor allem im Angriff ganz gut begonnen, agierte dann aber vorne zu statisch und ohne den nötigen Druck. Viele Fehler und schlecht vorbereitete Würfe waren die Folge. So wurde aus einem anfänglichen 4:2 (8.) und 5:4 (9.) ein 5:6, 6:6, 6:11 (17.) und schließlich 8:14 (24.). Die Gäste konnten vor allem viele einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielen. Allerdings hatte auch die zunächst praktizierte 5:1-Abwehr der SG im Positionsangriff so ihre liebe Müh und Not. Da verhinderten einige Paraden vom erneut gut aufgelegten SG-Torhüter Matthias Gysin Schlimmeres. Allerdings machte auch dessen gegenüber, Bastian Rutschmann, eine starke Partie und vereitelte einige Chancen der Gastgeber.

Letztere fingen sich in den letzten Minuten der ersten Hälfte ein wenig, vor allem dank Umstellung auf eine 6:0-Abwehr. Bis zum Halbzeitpfiff der insgesamt gut leitenden Franz/Gentes konnte die SG auf 12:15 verkürzen.

Mit der 6:0-Abwehrformation der SG hatten die Gäste in Hälfte zwei dann doch einige Probleme, wenngleich sich auf der rechten SG-Abwehrseite immer wieder große Löcher auftaten. Bietigheim/Metterzimmern hingegen legte nun im Angriff eine Schippe drauf, wenn auch lange nicht alles Gold war, was glänzte und vieles über Einzelaktionen lief. Zunächst allerdings konnte Oftersheim bis zum 14:18 immer wieder vier Tore vorlegen, ehe dann eine doppelte Unterzahl der Gäste die Wende herbeiführte. Diese Überzahl gewann die SG zwar nur mit 2:1 Toren, hatte nun aber Lunte gerochen. Und die HG tat sich vorübergehend schwer, weitere Treffer zu erzielen. So kam die SG auf 17:18 heran (41.) und beim 19:19 zum Ausgleich (44.). Zwar konterte die HG nochmals zum 19:21 (46.), dann aber setzte die SG endgültig zum Überholmanöver an und führte nach 50 Minuten mit 22:21. Doch wie gewonnen, so zerronnen, lag kurz darauf die HG erneut in Führung - 22:23 (52.), 23:24 (53.). Die Englmänner kämpften aber und dank eines in der Schlussphase mehrmals glänzend rettenden Gysin konnte die SG mit drei Treffern in Folge auf 27:24 vorlegen (57.) und ließ sich die Butter nun nicht mehr vom Brot nehmen. Wobei Gysin 26 Sekunden vor Spielende und beim Stand von 28:26 auch noch einen Siebenmeter von Benjamin Hundt entschärfte und so vor allem auf Grund der Schlussphase eindeutig Matchwinner war.

Statistik

SG Bietigheim/Metterzimmern: Gysin (im Tor), Amann, Heuberger (6), Schäfer (2), Henning, Hinz (6/2), Rose (5), Catak (3), Löffler, Haller (2), Sauerland (5).

HG Oftersheim/Schwetzingen: Rutschmann (im Tor), Hundt (3/3), Conrad (5), Hubert (2), Buschsieper, Knierim (2), Zellmer (6), Bogusch, Meiser (5), Mauer, Litzinger (2), Polifka (3).

Zeitstrafen: 4:8 Minuten

Siebenmeter: 3/2 - 4/3.

Schiedsrichter: Martin Franz (Mommenheim)/Hartmut Gentes (Kirkel).

Zuschauer: 1 100


Schwetzinger Zeitung

2. Handball-Bundesliga Süd: Oftersheim/Schwetzingen verliert gestern bei der SG Bietigheim/Metterzimmern 26:29 (15:12)HG mit mangelnder Chancenauswertung

Nicht von Erfolg gekrönt war der gestrige Anlauf der HG Oftersheim/Schwetzingen, im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga Süd wichtige Auswärtspunkte einzufahren. Bei der SG Bietigheim/Metterzimmern gab es in der fast ausverkauften Halle am Viadukt für die Truppe von Trainer Michael Franz eine 26:29 (15:12)-Niederlage.

An der Leistung der Oftersheim/Schwetzinger Abwehr lag es gestern nicht, dass die die Handballgemeinschaft die Rückfahrt ohne Pluspunkte im Gepäck antreten musste. Torhüter Bastian Rutschmann zeigte über ein Dutzend sehr starker Paraden und die Defensive arbeitete gut. Die mangelnde Chancenauswertung war es, die die Gäste gestern Nachmittag ein zählbares Ergebnis kostete. Allein in den ersten 30 Minuten vergaben die Kurpfälzer fünf "Freie" und auch in der zweiten Hälfte war die Verwertung der Möglichkeiten zu gering.

Dennoch war es die HG, die nach ausgeglichenem Beginn das Heft in die Hand nahm. Eine SG-Schwächephase im Angriff in der ersten Hälfte führte über 4:4 (9.) und 9:6 (16.) durch zahlreiche Gegenstoßtore zu einer 14:8-Führung (28.). "Da waren wir voll auf der Höhe", beschrieb Betreuer Wolfgang Paulick diese starke Phase der HG, die die Offensivschwäche von Bietigheim/Metterzimmern eiskalt bestrafte.

Die Drei-Tore-Führung zur Pause schmolz nach dem Wiederanpfiff dann aber kontinuierlich zusammen. Beim 19:19 (44.) hatte die SG das erste Mal in der zweiten Hälfte egalisiert und bekam danach die zweite Luft. Beim 22:22 (50.) und die 24:24 (53.) prangte erneut ein Gleichstand von der Anzeigetafel, bevor die SG vor heimischem Publikum vorentscheidend auf 27:24 (57.) davon zog. Ein Siebenmeter-Treffer von Benjamin Hundt brachte Oftersheim/Schwetzingen eineinhalb Minuten vor Ende noch einmal auf 26:28 heran. Doch Hundt war es auch, der etwas mehr als eine Minute später per Strafwurf den 27:28-Anschluss vergab. Mathias Hinz, mit sechs Treffern neben Christian Heuberger (6) sowie Jeremias Rose und Robin Sauerland (je 5) einer der SG-Haupttorschützen, stellte dann den 29:26-Endstand her.

Bereits am Freitag ist die HG im nächsten Pflichtspiel im Einsatz. Um 20 Uhr gastiert der TV Hüttenberg in der Schwetzinger Nordstadthalle. Das Hinspiel im Rahmen des elften Spieltages ging ganz knapp mit 20:21 verloren.

HG: Rutschmann, Röll (n.e.); Hundt (2/2), Conrad (5), Hubert (2), Buschsieper, Knierim (2), Zellmer (5), Bogusch (n.e.), Meiser (5), Mauer, Litzinger (2), Polifka (3).

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.