ak080426017.jpgLudwigsburger Kreiszeitung

SG bezwingt Aue 34:27 und Englmann bleibt

Bietigheim-Bissingen – Zum Heimspiel-Abschluss der Saison 2007/08 gab es für Handball-Zweitbundesligist SG Bietigheim-Metterzimmern gegen den EHV Aue einen klaren 34:27 (16:13)-Erfolg. Die noch wichtigere Nachricht: Der scheidende Trainer Severin Englmann übernimmt die Verantwortung für die SG-Jugend.

Trotz der mit 18 Uhr ungewöhnlichen Anpfiffzeit (alle Spiele der letzten beiden Spieltage finden zeitgleich statt) und strahlendem Sonnenschein fanden am Samstagabend 1100 Zuschauer den Weg in die Halle am Viadukt. Die Hausherren zeigten von Beginn an, dass sie sich von ihren Fans mit einem Sieg verabschieden wollten.

Bereits nach acht Minuten war beim Stand von 6:3 ein Drei-Tore-Vorsprung herausgeworfen, der bis zur 20 Minute (14:9) auf fünf Tore ausgebaut war. Doch einige Schwächen in der Chancenverwertung ließen die Gäste aus dem Erzgebirge bis zur Halbzeit wieder auf drei Tore herankommen.
Bereits im ersten Durchgang hätte die SG das Spiel entscheiden können, so ging es aber nur mit einer 16:13-Führung in die Kabine.
Im zweiten Durchgang dann zunächst das gleiche Bild. Bis zum 22:18 nach gut 40 Minuten machte sich die SG das Leben selbst schwer, ohne dass Aue den Eindruck vermittelte, das Blatt noch wenden zu können.
Dann machte die SG endlich ernst. Die Abwehr stand sicher und jeder Fehler der Sachsen im Angriffsspiel wurde durch einen schnellen Konter bestraft. Auch im Positionsspiel fanden die Hausherren immer wieder die Lücken in der Gäste-Verteidigung und die Chancen wurden nun eiskalt verwertet. Bis zur 54. Minute war der Vorsprung beim 32:21 auf 11 Treffer angewachsen.

Im Gefühl des sicheren Sieges begannen die SG-Akteure mit der Feier zum Heimspiel-Abschluss aber wohl etwas zu früh. Aue konnte so noch etwas Ergebniskosmetik zum 34:27-Endstand betreiben, was im SG-Lager niemand wirklich störte.
Im Anschluss an das Spiel gab es großen Applaus für die zu verabschiedenden Spieler. Den größten Beifall aber erhielt der scheidende Trainer Severin Englmann. Er verkündigte bei seiner Verabschiedung als Trainer der Bundesligamannschaft, dass er das Angebot als Verantwortlicher des Jugendbereichs angenommen hat.

SG: Seeberger, Gysin; Grimm (1), Amann (1), Kollios (2), Heuberger (6), Schäfer, Henning (1), Hinz (2), Rose (3/1), Catak (6/1) Löffler, Haller (6), Sauerland (6).


Bietigheimer Zeitung

Erfolgreicher Abschied
34:27-Sieg gegen EHV Aue beim letzten Heimauftritt als SG Bietigheim/Metterzimmern

In ihrem letzten Saisonheimspiel und letzten Auftritt unter SG Bietigheim/Metterzimmern unterm Viadukt hat die Mannschaft des scheidenden Trainers Englmann den EHV Aue verdient mi 34:27 bezwungen.

Im Zeichen des Abschieds stand am vergangenen Samstag das vorletzte Saisonspiel der Zweitliga-Handballer der SG Bietigheim/Metterzimmern. Das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten EHV Aue war das letzte Saisonspiel unterm Viadukt und auch das letzte vor heimischem Publikum - 1 000 waren gekommen - unter SG Bietigheim/Metterzimmern. Denn kommende Saison gehts unter SG BBM Bietigheim weiter, nachdem nun auch die Frauen der Spvgg Bissingen in diese Spielgemeinschaft integriert werden und somit alles, was Handball TSV Bietigheim, TV Metterzimmern und Spvgg Bissingen anbelangt, unter einem Dach spielen wird.

Zudem wurden nach der Partie gegen Aue sieben Spieler und die beiden Trainer verabschiedet. Wobei Severin Englmann anschließend, unter großen Beifall der Fans, verkündete, dass er als Jugendkoordinator der SG weiter machen werde. Co-Trainer Jens Rith wird bekanntlich Teammanger der Bundesligamannschaft. Und mit dem Sachsenheimer Jörg Henning wird voraussichtlich ein Spieler künftig spielender Co-Trainer der zweiten SG-Herrenmannschaft, die in der Württembergliga spielt. "Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es so kommt. Ich muss das allerdings noch mit meinem Arbeitgeber genau klären. Denn meine Arbeit hat sich stark verändert, ich hatte zum Beispiel in den letzten Wochen kaum noch Zeit, zu trainieren. Was mich gar nicht befriedigt hat. Und wenn ich die Aufgabe als spielender Co-Trainer in der zweiten Mannschaft übernehme, habe ich eine Verantwortung, der ich nur gerecht werden kann, wenn ich auch da bin." Jetzt freut sich Henning allerdings erstmal und erstmals aufs Vater werden, Mitte Juli wird seine Frau ein Mädchen zur Welt bringen.

Mit einem Sieg wollten sich die Englmänner von ihren Fans verabschieden. Trotz nicht 100 Prozent auskuriertem Muskelfaserriss wollte auch Spielmacher Sandro Catak unbedingt mitwirken und tat dies mit einer guten Leistung. Die Jungs um Kapitän Philipp Amann lagen von Beginn an in Führung und mussten nur beim 1:1 einen Ausgleich hinnehmen. Nachdem die SG über 3:1 (5.), 5.2, 6:3, 8:4 (10.) und 9:5 (12.) in Führung lag, kam Aue vorübergehend näher und bis auf 10:8 heran (15.). Dann machte Bietigheim/Metterzimmern den ersten entscheidenden Schritt zum letztlichen Sieg, zog auf 13:8 davon (19.). Zur Pause betrug der Vorsprung allerdings nur noch drei Tore. Nach Wiederanpfiff kamen beide Teams nur schwer in die Gänge, besonders aber Aue. Die SG erhöhte auf 19:13, in der 37. Minute erzielte der EHV Treffer eins in Hälfte zwei und verkürzte in Folge auf 19:16 (39.). Anschließend legte die SG zum 21:16 vor und machte wenig später aus einem 22:18 (43.) ein 24:18 (46.). Nachdem Aue auf 25:20 (48.) verkürzte hatte, erhöhte die SG auf 27:20 (49.), der Fisch war geputzt. Aue ergab sich nun mehr und mehr in sein Schicksal, die Englmänner hatten beim 32:21 (55.) mit elf Toren Vorsprung den größten dieses Spiels.

In den letzten fünf Minuten ging dann nicht mehr viel bei den Gastgebern, Aue konnte noch Ergebniskosmetikg betreiben. Die abstiegsbdrohten Gäste hätten vor allem in Hälfte eins in der ein oder anderen Phase die Chance gehabt, die Partie zumindest enger zu gestalten, machten aber insgesamt viele zu viele Fehler im Angriff und bekamen ihre Abwehr zu keinem Zeitpunkt dicht.

Statistik

SG Bietigheim/Metterzimmern: Gysin, Seeberger (beide im Tor), Grimm (1), Amann (1), Kolios (2), Heuberger (6), Schäfer, Henning (1), Hinz (2), Rose (3/1), Catak (6/1), Löffler, Haller (6), Sauerland (6).

EHV Aue: Lehmann (im Tor), Schäfer, Meinhardt (1/1), Hätterich (3), Serafimovics (1), Urban (3), Kurzweg (2), Uematsu (3), Rothenburger (3/2), Gutmanis (5), Matschos (6), Kleiner, Hilbig, Schulz.

Siebenmeter: 2/2 - 3/3.

Zeitstrafen: 12:10 Minuten.

Schiedsrichter: Christian Moles/Lutz Pittner.

Zuschauer: 1 000.