sgbm_muenster.jpgLudwigsburger Kreiszeitung

SG steckt die Ausfälle von Catak und Sauerland weg

Bietigheim-Bissingen – Das hat es lange nicht mehr gegeben in der Halle am Viadukt: Handball-Zweitbundesligist SG Bietigheim-Metterzimmern gewann sein Heimspiel gegen die TSG Münster trotz des kurzfristigen Ausfalls von Spielmacher Sandro Catak vor 1200 Zuschauern sicher und in überzeugender Manier mit 30:22 (16:12).

Die SG-Verantwortlichen hatten gehörigen Respekt vor der TSG Münster. Seit der Verpflichtung von Europameister Jan-Olaf Immel in der Winterpause haben die Hessen neun ihrer 12 Spiele gewonnen. Dazu mussten die Hausherren auf ihren Spielmacher Sandro Catak verzichten, der mit einer Zerrung kurzfristig passen musste.

Zu Beginn der Begegnung schien der große Respekt auch durchaus gerechtfertigt. Die Hessen zeigten eine gute Spielanlage und waren vor allem aus dem Rückraum sehr druckvoll. Sie erspielten sich dadurch gute Tormöglichkeiten und nutzten sie auch weitgehend zu Treffern. Nach 13 Minuten waren die Hessen mit 9:7 in Führung.
Doch die SG konnte sich nach der Anfangsviertelstunde in der Defensive deutlich steigern. Plötzlich war es für die Gäste nicht mehr so einfach, sich klare Chancen zu erspielen. Und mit der Abwehr steigerte sich auch Matthias Gysin im SG-Tor, der die Hessen streckenweise schier zur Verzweiflung brachte.
Bietigheim erzielte sechs Treffer in Folge zur 13:9-Führung und verteidigten den Vier-Tore- Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 16:12.
Nach dem Wechsel baute die SG den Vorsprung auf sechs Treffer aus, dieser Vorteil hatte auch nach 45 Minuten beim 22:16 noch Gültigkeit.

Etwas Unordnung ins Spiel der Schwaben kam dann, als Sebastian Sauerland auch noch verletzt passen und SG im Rückraum improvisieren musste. Münster verkürzte auf 22:18 und 25:21.
Doch näher als die vier Treffer ließen die Schwaben ihren Gegner nicht mehr herankommen. Die Schlussphase gehörte dann wieder eindeutig den Hausherren. Die aufgebenden Hessen wurden förmlich überrannt. Mit 30:22 war dann endlich mal wieder ein klarer Heimsieg unter Dach und Fach.
Trainer Severin Englmann war denn auch stolz auf sein Team, das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Ausfälle gut weggesteckt hat und einen verdienten Sieg einfuhr, der am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist.

SG: Seeberger, Gysin; Grimm, Amann, Kollios, Heuberger (4), Schäfer, Henning, Hinz (7/3), Rose (6), Löffler (4), Haller (3), Sauerland (6).


Bietigheimer Zeitung

Von wegen Saison abgehakt
SG Bietigheim fertigt abstiegsbedrohte TSG Münster mit 30:22 (16:12) ab

Die SG Bietigheim/Metterzimmern hat gestern vor eigenem Publikum Wiedergutmachung für die zuletzt erlittene Pleite bei Schlusslicht Gensungen betrieben und die TSG Münster verdient mit 30:22 besiegt.

Was wurde da gestern vor der Partie gegen die im Abstiegskampf befindliche TSG Münster nicht alles vor allem auch in SG-internen Kreisen spekuliert. Ein ganz schweres Spiel, Niederlage wahrscheinlich, war der Tenor. Nicht wenige waren der Meinung, die Englmänner hätten die Saison ohnehin schon abgehakt, könnten nicht mehr das letzte, entscheidende Quäntchen aufbringen.

Pustekuchen, die Jungs um Kapitän Philipp Amann haben es gestern allen gezeigt und Charakter bewiesen. Dabei musste die SG auf Spielmacher Sandro Catak verzichten, der verletzungsbedingt passen musste. Zwar im Aufgebot, aber nicht zum Einsatz kamen Christaki Kolios und Jörg Henning.

Es dauerte zwar rund 15 Minuten, bis sich die Gastgeber vor rund 1 200 Zuschauern richtig in die Partie reingebissen hatte dann aber fighteten die Jungs von Trainer Englmann bravourös und beeindruckten damit ganz offensichtlich auch die Münsteraner. Die SG machte aus einem 7:9 (14.) ein 14:9 (24.) und führte zur Pause mit 16:12.

In der Abwehr stand die SG vor allem im zweiten Abschnitt insgesamt sehr gut und erleichterte so auch ihrem Torhüter Matthias Gysin die Arbeit. Letzterer musste dafür im ersten Abschnitt einige Fehler seiner Vorderleute ausbügeln, konnte sich mehrfach auszeichnen und hielt in den ersten 30 Minuten unter anderem auch drei Siebenmeter. In Sachen Torhüter hatte die SG gestern die Nase ganz klar vorne.

Im Angriff agierte die SG in Abschnitt eins über weite Strecken diszipliniert, versuchte die Chancen rauszuspielen. In Hälfte zwei gelang dies in einigen Phasen nicht mehr, hier war die Partie aber auch insgesamt von mehr Hektik begleitet. Kein Wunder, geht es hier ja auch in Richtung Zielgeraden, wobei in diesem Fall den Gästen die Zeit davon lief. So gesehen hätte sich die SG im ein oder anderen Angriff etwas cleverer verhalten können, statt in vielen Einzelaktionen immer wieder den unvorbereiteten Wurf zu versuchen.

Was auch immer im zweiten Teil vorne nicht funktionierte, in der Abwehr wurde es oft genug ausgebügelt. Hier biss sich Münster die Zähne aus. So wurde aus einer 16:12-Pausenführung der SG zunächste ein 18:12, ehe die TSG in der 38. Minute ihren ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielte. Allerdings hatte auch die SG ihre ersten vier Angriffe ohne Gewinn gefahren und Tor Nummer eins in Hälfte zwei erst in der 34. Minute erzielt.

Wenn auch die TSG in Folge noch auf 18:14 verkürzen konnte (39.), danach zog die SG auf 21:14 davon (42.). Anschließend hielt Bietigheim/Metterzimmern seinen Gast auf immer mindestens vier Tore Distanz, ehe die SG dann nach dem 25:21 (55.) auf 28:21 und letztlich 30:22 enteilte. Die SG hatte eine geschlossenen Mannschaftsleistung geboten, einen herausragenden Feldspieler gab es nicht. Bemerkenswert aber Thomas Grimm, der Mitte der zweiten Hälfte für einige Minuten auf Rückraum-Mitte zum Einsatz kam und zu gefallen wusste. In der Abwehr, wo e r bereits in Abschnitt eins eingesetzt wurde, kämpfte er wie gewohnt wie ein Löwe. Für eine Sekunde ein Held war Torhüter-Youngster Maximilian Seeberger, der in der 51. Minute und beim Stand von 25:20 für einen Siebenmeter zwischen die Pfosten kam und den Wurf von Marcus Quilitzsch parierte.

Wenige Stunden vor dieser Partie haben sich das künftige SG BBM Bietigheim Trainer-Duo Uwe Rahn/Jochen Zürn und Noch-Co-Trainer und künftige Team-Manager Jens Rith zusammengesetzt und die kommende Saison in Planung genommen. Einzelheiten wollten sie vorerst keine bekannt geben.

Statistik

SG Bietigheim/Metterzimmern: Gysin (im Tor), Seeberger (bei einem 7m im Tor/gehalten), Grimm, Amann, Heuberger (4), Schäfer, Hinz (7/3), Rose (6), Löffler (4), Haller (3), Sauerland (6).

TSG Münster: Rebstock, Bansa (im Tor), Conradt (1), Bohnert (1), Immel (2), Quilitzsch (2/2), Weber (6), Olbrich (4), Wernig (1), Kaplan, Rejab (3/1), Mauch, Pausch (2), Schulz.

Siebenmeter: 5/3 - 7/3.

Zeitstrafen: 8:6 Minuten.

Schiedsrichter: Frank Kuntz/Dirk Schmitt.

Zuschauer: 1 200.